Samstag, 19. Januar 2013

Chanles Töchter?



Meine beste Freundin schenkte mir zu Weihnachten ein  interessantes Buch. Es handelt von den größten Modedesignerinnen. Genau mein Ding, schließlich weiß die beste Freundin, was einem gefällt und wo das Interesse liegt.
Da ich Mode über alles liebe, konnte ich es natürlich kaum erwarten anfangen zu lesen.
Ich muss sagen es ist wirklich ein sehr gutes Buch, alle wichtigen Modedesignerinnen sind dort aufgeführt.
Allerdings habe ich mit einer Sache ein durchaus großes Problem, das immer wieder im Buch aufgegriffen wird, kann man alle wichtigen weiblichen Designerinnen nach Chanel als ihre Töchter bezeichnen?
Keine Frage, ob es Miuccia Prada, Donna Karen oder Phoebe Philo ist, jede ist auf ihre Art und Weise eine wahre Bereicherung für die Mode. Denn sie stehen nicht nur für Glamour oder Luxus sondern auch für Individualität.
Doch meiner Meinung nach ist die wahre Künstlerin, unangefochten -selbst nach ihrem Tode noch- Coco Chanel. Denn sie ist bisher die einzige die es schaffte nicht nur ihre Mode zu inszenieren sondern auch sich selbst als Person. Natürlich kann man sagen, dass diese Art der Inszenierung, wenn noch extremer, eine Vivienne Westwood praktiziert, doch finde ich muss man sie in eine ganz andere und auch speziellere Kategorie setzten.
Coco Chanel designte Mode, die selbst noch heute tragbar ist und ein zeitloses Geschenk für die Fashionindustrie.
Auch der Perlenschmuck ist bis heute die eleganteste Wahl um ein schlichtes Outfit glamourös erscheinen zu lassen. Und natürlich um es nicht zu vergessen, das kleine Schwarze, bis heute die perfekte Wahl für ein schickes Event oder Dinner. Während die Trends der anderen vergehen so bleibt ihrer bis heute in Mode.
Der einzige der dies bisher schaffte ist ihr Nachfolger und ein wahres Geschenk für das Modehaus Chanel, Karl Lagerfeld. Wenn man jemanden nennen darf, der Coco Chanles Sinn entspricht, dann ist es er. Karl Lagerfeld hat das Händchen dafür Mode zu designen, die dem Stil von Coco Chanel entsprechen, nämlichen elegant, luxuriös und zeitlos zugleich. Dabei wirkt die Frau selbstbewusst und feminin zugleich, ohne sie dabei einzuschnüren.
Genau diese Art von Mode verfolgte auch Coco Chanel. Auch Karl Lagerfeld schaffte es sich neben seiner Mode auch sich selbst perfekt zu inszenieren, auf einer Art und Weise, dass er meiner Meinung nach an erster Stelle am Modeolymp steht.
Ich frage mich schon jetzt wer es in weiter Zukunft überhaupt würdig ist das Chanel-Imperium auf diesem hohen Stand weiterzuführen?
Meiner Ansicht nach ist in dieser Art und Wiese fast niemanden gelungen seine sich selbst und seiner Mode zu inszenieren und präsentieren. Ich frage mich auch, ob die meisten überhaupt wissen, dass Phoebe Philo die künstlerische Hand des Modehauses Chloé ist. Dagegen weiß jeder wer für Chanel zuständig ist.
Frauen hatten es immer schon schwer gehabt, besonders zur Coco Chanels Zeit sich in der Modewelt zu etablieren. Es war schwer gegen Künstler wie Christian Dior anzukommen. Doch gerade Coco Chanel schaffte es sich einen Namen zu machen und schenkte der Welt einen wunderbaren und unverwechselbaren Stil der bis heute noch anhält.
Daher finde ich es grotesk zu sagen, fast alle Designerinnen nach Chanel könnte man als ihre Töchter ansehen. Coco Chanel hatte keine Töchter, wenn überhaupt nur einen Sohn, der ihr Stil bis heute in Ehren hält, Karl Lagerfeld.

xoxo
Lara



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Thank you for taking the time to send me a comment:)
Freue mich über jeden Kommentar:)
xoxo
Lara